PFLASTERADLER ZWOACHTZEHN EINREICHUNG

NEUGESTALTUNG ORTSZENTRUM ST. GEORGEN/ATTERGAU

Nach fünf Jahren Bauzeit in drei Bauabschnitten wurde das neue Ortszentrum von St. Georgen im Attergau (Salzkammergut) eröffnet. Insgesamt 710 m Länge Fahrbahn/Parkflächen/Gehwege und zwei neue Kreisverkehre wurden mit Betonpflasterplatten gestaltet und für eine Shared Space Nutzung optimiert.

INNOVATION

Ausgeführt wurde die Fläche im W-Profil, d. h. die Nebenflächen (Gehsteige, Parkplätze usw.) weisen ein Gefälle zur Fahrfläche auf und die Fahrfläche ist leicht bombiert. Dies begünstigt die Kräfteableitung. Die Wasserableitung erfolgt längs im Bereich der lastabtragenden Gurte aus Tief- bordsteinen. Die niveaugleichen Übergänge schaffen einen Shared Space, ein gleichberechtigtes Nebeneinander aller Verkehrsbeteiligten 
 

PROJEKTQUALITÄT – AUSFÜHRUNG und NACHHALTIGKEIT 

Pflastersteine und -platten in den Farben Muschelkalk und Grauschattiert wurden im Gewölbe in der klassischen W-Form und Diagonalverlegung in Pfeilform bergauf verlegt.