Nachbericht und Fotos

Bericht Fortbildung Präsenz/Webinar 2022

Am 17. Mai 2022 fand unser Seminar "Update gebundene Bauweise: Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der neuesten Ergebnisse aus dem FFG-Forschungsprojekt" als Hybrid-Veranstaltung bei der Baumit in Wopfing statt.

Spannend war das 1. Präsenzseminar nach Corona, das gleichzeitig als Hybridveranstaltung durchgeführt wurde. Präsentiert wurden die neuesten Erkenntnisse zur gebundenen Bauweise, die im Rahmen eines von der FFG geförderten Forschungsprojektes in Kooperation mit dem Institut für Verkehrswissenschaften (IVWS) der Technischen Universität Wien (TU Wien) ermittelt wurden.

Aufgezeigt wurden die Möglichkeiten, die sich für die gebundene Bauweise ergeben und welche Ausführungsstandards sich für Pflasterplatten bieten. Viel diskutiert wurde auch die Frage, wie das Schwammstadtprinzip bei Pflasterflächen umgesetzt werden kann, um Kommunen klimafit zu gestalten.

Herzlichen Dank an Baumit für die Veranstaltungsräumlichkeiten und die Bewirtung!