Aktuelles

Inhalte

Publikation Forschungsergebnisse
Das Forum Qualitätspflaster präsentiert die Ergebnisse des ersten Forschungsprojektes der gesamten Branche in einer beachtenswerten Broschüre: Pflaster in Perfektion - Wohlfühlfaktor Nachhaltigkeit - Beurteilung der Wirtschaftlichkeit anhand der Lebenszykluskosten
Studentenwettbewerb BOKU
Am 2. und 3. März 2017 fand der offizielle Start des PAVING DESIGN AWARDS 2017 mit den StudentInnen statt. Der studentische Ideen-Wettbewerb ist mit insgesamt 6.000,– Euro dotiert.
Prämierung Wettbewerbspreis
Nach dem großen Erfolg des ersten Wettbewerbes wurde der »PFLASTERADLER« 2016 zum zweiten Mal vom FQP ausgelobt.
Richtlinie Pflasterflächen
Das Forum Qualitätspflaster präsentiert neue Richtlinie "Pflege und Wartung von Pflasterflächen" mit Ausgabedatum 1.12.2016. Enthalten sind wertvolle Tipps für den Winterdienst für Bauherren und Erhalter von kommunal, gewerblich und privat genutzten Pflasterstein-, Pflasterplattenflächen und Randsteinen aus Beton- und Naturstein.
Wettbewerb Veranstaltung Bürgerinformation
Der Paving Design Award geht in die zweite Runde!
Auslobung Wettbewerbspreis
Nach dem großen Erfolg des Wettbewerbs 2013 wird der »PFLASTERADLER« 2016 zum zweiten Mal vom FQP ausgelobt.
Auszeichnung für Studentenwettbewerb
Der "Teaching Award" wird als Anerkennung für den Einsatz in der Lehre an der Universität für Bodenkultur verliehen und der 1. Platz ging heuer an das Team für den Paving Design Award 2015! 1. Preis: J. Backhausen-Nikolic, A. Drexel, J. Kräftner, M. Meschik und R. Tusch
Nachbericht
Vielfältig verlief das Expertenforum zum Thema „Begegnungszonen: Qualitätsvoller Stadtraum für alle!“. Von Hintergründen, technischen und sozialen Aspekten bis zu praktischen Gestaltungs- und Umsetzungsbeispielen war für jeden Teilnehmer etwas Neues dabei. Von Agnes Kern
Messeauftritt mit der bauwelt Koch
Mit der neuen Kooperation des Forums Qualitätspflaster und dem GaLaBauverband kam es bereits zur ersten gemeinsamen Aktivität, dem Messeauftritt auf der Pool + Garden Messe, die von 31. März bis 3. April 2016 in Tulln stattfand.
Studentischer Ideen-Wettbewerb
Die Preisträger des Paving Design Awards 2015, eines Ideen-Wettbewerbs für Studierende wurden am 20. November 2015 auf der Universität für Bodenkultur prämiert. Teilnahmeberechtigt waren Nachwuchstalente der Landschaftsplanung & Landschaftsarchitektur und Kulturtechnik & Wasserwirtschaft.
Studentischer Ideen-Wettbewerb
Interdisziplinärer Wettbewerb ausgelobt vom Forum Qualitätspflaster für Studierende der Masterstudien Landschaftsplanung & Landschaftsarchitektur und Kulturtechnik & Wasserwirtschaft für herausragende Projekte bei denen Pflasterflächen im Vordergrund stehen.
Nachbericht
Im September 2014 fand am neuen WU Campus in Wien das Expertenforum Beton zum Thema „Öffentlicher Raum – Gestaltung und Technologie“ statt. Ausgesuchte Architekten und Experten präsentierten außergewöhnliche Projekte mit kreativen Freiraumgestaltungen.
Grüne Bauweisen für Städte der Zukunft
Pflasterflächen tragen positiv zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas und zur Entlastung des Kanalsystems bei. Interdisziplinäres Forschungsprojekt bestätigt positive Effekte entsiegelter Böden und Verbesserung der Lebensqualität.
FSV Verkehrstag 2014
Am 12. Juni 2014 findet der FSV-Verkehrstag 2014 mit angrenzender Fachausstellung im Parkhotel Schönbrunn in Wien statt. Erstmalig wird über unser Forschungsprojekt über Pflasterflächen zur Überarbeitung der RVS 08.18.01 berichtet und das FQP nimmt an der Fachausstellung teil.